Fragebögen

Im Rahmen der quantitativen Forschungsphase wurden drei Arten von quantitativen Fragebögen erstellt. Sie stehen zur Umfrage und bildlichen Darstellung der Erfahrungen und Kenntnisse von EBR-Experten, lokalen Gewerkschaftsfunktionären, EBR-Mitgliedern und Arbeitnehmervertretern von multinationalen Unternehmen zur Verfügung. Durch die parallele Verwendung der drei Fragebögen – für  Gewerkschaftsfunktionäre, EBR-Mitglieder und Arbeitnehmervertreter –  werden Informationen zur Funktionsweise der industriellen Beziehungen in einem bestimmten Unternehmen gesammelt und untersucht, wobei die Daten, die von den drei Akteuren der Vertretung der Arbeitnehmerinteressen am lokalen Standort eines multinationalen Unternehmens angegeben wurden, miteinander gekreuzt werden. Durch die Anwendbarkeit der Studie kann man sowohl an Fachbereichen als auch an spezifischen Gebieten arbeiten. Die erhobenen Angaben bieten eine sehr reiche und ausführliche Informationsbasis. Das Hilfsmittel ist für Befragungen geeignet, die eine mittlere und größere Stichprobe statistisch messen sollen.

Die qualitativen Fragebögen sind hingegen so konzipiert, dass Auskünfte zur Erfahrung einzelner EBR-Mitglieder, Arbeitnehmervertreter und Gewerkschaftsfunktionäre umgehend gesammelt werden. Die drei Hilfsmittel erforschen die Erfahrung der Befragten in Bezug auf Ausbildung, Netzwerktätigkeiten (Kommunikation und Koordinierung), Themen, die bei der EBR-Tätigkeit angegangen werden, sowie ihre Nützlichkeit und Wirksamkeit für die lokale Vertretung der Arbeitnehmerinteressen.

Die Informationssammlung erfolgt auf direktere Weise: durch die offenen Fragen erhält man „erzählte“ Antworten und kann somit eine Austauschgrundlage aufbauen, mit der Unterstützungstätigkeiten durch die Gewerkschaft oder Koordinierungstätigkeiten durch die EBR-Experten eingeleitet werden können.

QUANTITATIVE QUESTIONARRIES

QUALITATIVE QUESTIONNARIES

cartella To representative of EWCs
cartella To Union Official
cartella To employee representative
cartella About communication
cartella About training
cartella About themes effectiveness
flag_it flag_en flag_es flag_fr flag_de  flag_ro

This project has been funded with support from the European Commission. This publication reflects the views only of the author, and the Commission cannot be held responsible for any use which may be made of the information contained therein.

#GiocaLeTueCarte

giocaletuecarte

Downloads

Sito web a cura del Dipartimento Internazionale di CGIL Lombardia: internazionale@cgil.lombardia.it (Responsabile Fabio Ghelfi).