Ausbildungsworkshops

Das Ausbildungsprojekt wurde unter Berücksichtigung von zwei für Modellversuche und Einheitsmodularität grundlegenden Eigenschaften aufgebaut. Dadurch kann dieser Kurs aufgrund der Kombination von verschiedenen Sitzungen auf unterschiedlichen Ebenen repliziert werden. Die Ausbildungsziele sind Instrumente für Kenntnis, Information und Praxis der EBR-Mitglieder. Diesem Ziel zufolge lauten die vorgeschlagenen Themen:

• Der EBR in seiner historischen Perspektive; seine Rolle bei den industriellen Beziehungen, seine Evolution und seine potenzielle Entwicklung
  • Die Rolle der EBR-Mitglieder auf grenzübergreifender, nationaler und lokaler Ebene
  • Multinationale Unternehmen und die Grenzen der grenzübergreifenden Rahmenvereinbarungen – kritische Punkte und Chancen
  • Verhandlungsniveaus und die Rolle des EBR als Teil eines Netzwerks auf mehreren Ebenen
  • Der multikulturelle Aspekt in den europäischen Gewerkschaften
  • Die Darstellung von bewährten Verfahren
  • Die gute EBR-Sitzung

Dieses Projekt wurde innerhalb von zweieinhalb Tagen im Unterrichtsraum erstellt; jedes Thema wurde als Einheit definiert, so dass das ganze Vorhaben – selbstverständlich unter Berücksichtigung des Ausbildungsziels als Leitlinie – je nach Bedarf angepasst werden kann.

Folgende Methoden wurden dabei eingesetzt: Expertenberichte über verschiedene Themen, gesteuerte Debatten und Meinungsaustausch, sowie Arbeitsgruppen. Es wurden interaktive Methoden eingesetzt, um Meinungsaustausch und Debatten unter den Teilnehmern zu fördern und Beziehungen zwischen Theorie und Praxis herzustellen.

Auch bei der Zusammenstellung der Arbeitsgruppen wurde eine präzise Methode gewählt: in jeder Gruppe gab es Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern. Diese Entscheidung führte manchmal zu Problemen mit der Sprachbarriere, sie spiegelt jedoch den Kontext und die Situation wider, die man als EBR-Mitglied erlebt.

TRAINING MATERIALS

cartella Socialization Activities
cartella ICARUS Project – Presentation
cartella Partecipation in Europe