Icarus und Dedalus: zwei Seiten der gleichen Medaille

Das Dedalus- und Ariannaprojekt reicht weit zurück. Es handelt sich nämlich um eine Arbeit im Rahmen eines Verfahrens, das mit dem Projekt Icarus Information and Consultation: Approaches of research coordinating good Union Standards – im Jahre 2011 begonnen hat (zu Deutsch: Information und Anhörung: Forschungsansätze zur Koordinierung guter Gewerkschaftsstandards).

Durch Icarus hat die CGIL Lombardei zusammen mit ihren Partnern einen 12-monatigen Arbeitsplan zu den Themen Information und Anhörung der Arbeitnehmer in multinationalen Unternehmen gefördert, dessen Zweck im Erwerb umfangreicherer Kenntnissen und in der Vorbereitung von Hilfsmitteln besteht, die zur Ausbildung und Gewerkschaftstätigkeit in Bezug auf das Geschäftssystem der multinationalen Konzerne nützlich sind, sowie in der Verbesserung der Kooperationsbeziehungen und gegenseitigen Information unter den Gewerkschaftsvertretern der lokalen Standorte, den  Gewerkschaftsfunktionären und den EBR-Mitgliedern.

An Icarus haben die regionalen Gewerkschaftsorganisationen CFDT Rhones Alpes (Frankreich), Comisiones Obreras de Catalunya und Unión General de Trabajadores de Catalunya (Spanien), DGB Niedersachsen (Deutschland), TUC Southern and Eastern England (Großbritannien), FRATIA CNSRL (Rumänien), CISL Lombardia (Italien) teilgenommen. Dazu kam auch die wissenschaftliche Unterstützung von IRES Emilia Romagna (Italien).

Einer der Schwerpunkte von Icarus war die Forschung, die in eine quantitative und eine qualitative Phase untergliedert wurde. Durch diese Instrumente konnte man die Bedürfnisse der EBR-Mitglieder bestimmen und einige Koordinierungsformeln zwischen ihnen und den Gewerkschaftsverbänden ermitteln.

SCARICAREPORT

flag_en   flag_es   flag_fr   flag_de   flag_ro

Die Studienergebnisse stellten später die Grundlage dar, auf der ein internationaler Ausbildungsworkshop erarbeitet wurde, der in den verschiedenen nationalen Kontexten repliziert werden kann.

Die Studienergebnisse, die operativen Instrumente und die im Laufe des Icarusprojekts ausprobierten Kooperationsformen sind heute die Grundlagen, die den Rahmen für Dedalus vorgegeben haben. Aus diesem Grund müssen die zwei Projekte als eine einzige große Arbeit zur Verbesserung der Gewerkschaftstätigkeiten in den Eurobetriebsräten und der Zusammenarbeit zwischen den Gewerkschaftsorganisationen des Netzwerks angesehen werden.

icarusdedalus