mariani

SERGIO MARIANI – EBR STMicroelectronics, FIM CISL, Brianza Lecco

Worauf wir in Zukunft setzen müssen, ist die Vereinheitlichung der Ziele und Interessen der Arbeitnehmer, indem die rechtmäßigen lokalen Interessen gebündelt und dadurch auch gemeinsame gewerkschaftliche Initiativen ausgearbeitet werden.

Ich lebe seit mittlerweile zahlreichen Jahren die Erfahrung des EBR von ST Microelectronics und es ist nicht einfach, diese Erfahrung in wenige Zeilen zu fassen. Ich will es aber versuchen.

Der kostbarste Schatz ist und war die Möglichkeit, auf Personen zu treffen und daher auf Kulturen, die sich von meiner unterscheiden, auch was die Gewerkschaft anbelangt: die Möglichkeit, das französische Gewerkschaftssystem genau zu kennen (ST ist ein italienisch-französisches multinationales Unternehmen), ist allen voran die bedeutendste Erfahrung. Ein weiterer Punkt ist der, wie die Delegierten Probleme leben oder darauf reagieren, die die Betriebsleitung stellt: Für die kleineren Länder stellt der EBR einen entscheidenden Moment dar, um Informationen über die Gesellschaft zu erhalten. Die Grenze besteht darin, dass der gewerkschaftliche Ansatz bisweilen verloren geht und das Ganze eher ins Technische abgleitet.

Häufig sind die Informationen, die der Betrieb liefert, sehr umfangreich, und herauszufinden, welche Themen die größte Auswirkung auf die Arbeitnehmer haben oder haben werden, ist nicht gerade einfach. Der Betrieb hat diese Termine nie als Bereicherung betrachtet, sondern als Pflicht infolge europäischer oder nationaler Gesetze.

Eine Grenze, die ich bei dieser Erfahrung festgestellt habe, ist die, dass der EBR eine reine Beratungsfunktion hat und daher mit der Betriebsleitung nicht verhandeln kann. Unser EBR setzt sich lediglich aus Delegierten der Produktionsstätten des Betriebs zusammen; in unserer Vereinbarung, die zweimal verlängert wurde, ist kein europäisches Gewerkschaftsmitglied vorgesehen.

Während wir uns in einer Phase der Expansion oder Stabilität der Gesellschaft innerhalb unserer ST-Welt konfrontieren konnten, wird heute, in einer Phase der Neudimensionierung die Notwendigkeit immer dringlicher, mit den europäischen Einrichtungen/Gewerkschaften Verbindungen einzugehen.