foto_juliansantos

Julián Santos, Magna Internacional, UGT Katalonien

Dieses Unternehmen stellt Rückspiegel her. Es wurde in Österreich gegründet, wo es drei Betriebe hat, und rund fünfzig weitere in Deutschland. In Spanien gibt es drei Betriebe von zwei unterschiedlichen Gruppen. Dieses Unternehmen hat einen hoch entwickelten Ethikcode, und man investiert viel in das Wohlbefinden der Arbeitnehmer.

Für die Woche nach dem 20. Januar ist eine Sitzung mit den potenziellen Mitgliedern, die an der Gründung des europäischen Betriebsrats teilhaben sollen, einberaumt. Am 21. Januar sollen die Statuten aufgesetzt werden und für den 22. ist eine Betriebsbesprechung vorgesehen.

Magna Internacional hat Niederlassungen in fünfzehn Ländern und wird dreizehn Mitarbeiter zu Mitgliedern des europäischen Betriebsrats ernennen. Daraus wird ein engerer Ausschuss hervorgehen. Dieser Prozess wurde vor vierzehn Monaten von den Deutschen und Österreichern eingeleitet.